Regionalanalyse Daun 2019

Vom 05. bis 10. Mai 2019 ist die Regionalanalyse in der Verbands- gemeinde Daun im Landkreis Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, durchgeführt worden.

In der Region richtete die aktivierende Sozialraumanalyse den Fokus insbesondere auf junge Menschen.

Inhaltlich wurden Fragen der Berufsperspektiven, der Bleibe- und Rückkehrorientierung sowie der regionalen Identität und des Engagements untersucht.

Die junge Forschungsgruppe wurde neben den Referenten der Akademie Junges Land durch Prof. Dr. Joachim Faulde von der KatHo NRW, Abt. Paderborn, Fachbereich Sozialwesen, fachlich begleite

Meldungen zum Verlauf der Regional- analyse finden Sie / findet ihr auf unserer facebook-Seite.

Erste Ergebnisse der Untersuchungswoche wurden vor Ort im Forum Daun am 09. Mai 2019 im Rahmen einer gut besuchten Abendveranstaltung präsentiert.

VG Daun Luftbild (Quelle: engagiertestadt.de)

Verbandsgemeinde Daun(Quelle: engagiertestadt.de)

Dabei kamen interessierte Bürger*innen, kommunalpolitische Entscheidungs-träger*innen mit Jugendlichen und der Untersuchungsgruppe ins Gespräch und diskutierten die Ergebnisse und Eindrücke. Beispielhaft können Aspekte wie die hohe Bedeutung sozialer Bindungen, die hohe Rückkehrorientierung, aber auch die notwendige stärkere Werbung für Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven in der Region sowie die Untersützung junger Menschen bei ihrer Eigeninitiative genannt werden.

Die Ergebnisse werden aktuell genauer ausgearbeitet und im Herbst 2019 vor Ort  präsentiert.

Aktuelles

 

Wir brauchen dich!

 

Für Mitte März sind wir auf der Suche nach einer Bereicherung für unser Team. Du hast Lust uns für 18 Monate zu unterstützen? Du willst Erfahrungen in der Entwicklung ländlicher Räume und der Beteiligung junger Menschen sammeln?

Dann melde dich bei uns!

 

Hier findest du die Stellenausschreibung

 

 

Wir arbeiten gerade auf Hochtouren am Relaunch unserer Webseite. Daher kann es passieren, dass hier nicht mehr alles auf einem tagesaktuellen Stand ist.

Danke für euer Verständnis!

 

KLJBlogoRGB-klein     Logo-lernen-im-gruenen-RGBklein